Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 24. Juni 2021

Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 24. Juni 2021

Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 24. Juni 2021

# Aktuelles

Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 24. Juni 2021

Öffentliches Protokoll der Sitzung des Gemeindekirchenrates Alt-Schöneberg

am Donnerstag, den 24. Juni 2021 (8/2021)

19:00 – 23.25 Uhr/Form: Zoom-Konferenz

              

Anwesende: 8 von 10

 

ARB = Aufrufbeschluss, BP = Beschlusspunkt

 

NEU: Der Pfeil à bezeichnet ein To-do, für die Zeit zwischen den Sitzungen oder für die nächste Sitzung.

 

0. Eröffnung

0.1 Begrüßung

 

0.2 Geistliches Wort: Klaus Wiangke

 

0.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

 

0.4 Sitzungsleitung: Susanne Grünberg

 

 

Die Tagesordnung wird um einen TOP 11.9 „Umbuchung Personalkosten Kirchhof und Gemeindebüro“ ergänzt.

 

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt die TO der heutigen Sitzung vom 24.06.2021

mit genannter Ergänzung.

 

CORONA-PANDEMIE

TOP 1.1 Maskenpflicht im Gottesdienst relativiert

Siehe Corona-Update Nr. 67 vom 18.06.2021

Die am 18.06.2021 in Kraft getretene Verordnung legt fest, dass im Gottesdienst eine FFP2-Maskenpflicht besteht. Am Platz darf sie jedoch abgenommen werden. Der Gesang ist mit [medizinischer] Maske möglich. (Quelle: Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin, 17. Juni 2021, § 12 Absatz 1)

 

Die Regelung soll von der EKBO/der Verordnung unverändert übernommen werden.

 

TOP 1.2 Weiterführung der Briefgottesdienste nach dem 30.06.2021

Einbringerin: Anja Zeltner, Infopunkt, ggf. BP

Sommerpause ankündigen, eine Lieferung im Juli soll es geben. Hierzu stehen die beiden Sonntage mitten im Juli, also der 2. und der 3. Juli-Sonntag, 11. und 18.7.2021, zur Debatte. In Hinblick auf die Dauer der großen Sommerschulferien wäre der 18.07.2021 ein geeigneter Tag.

Der [letzte] Briefgottesdienst im Juni (zum 27.06.2021) enthält eine kurze Aufforderung zum Feedback.

Dann: Auf einen anderen Turnus gehen? Zweimal im Monat?

Grundsätzliches: Der Briefgottesdienst ist nicht an die Pandemie gekoppelt, sondern ermöglicht auch mobilitätsbehinderten Personen, Bewohnern von Seniorenheimen etc. Teilhabe.

Allerdings hat sich die Auswahl zufallsbasierter Empfänger nicht in Abonnementserfolgen niedergeschlagen.

Weiteres wird mit der neuen Pfarrerin besprochen.

 

Beschluss:

Der GKR AS beschließt, Ende Juli/Anfang August eine Ausgabe erscheinen zu lassen. Anja Zeltner und Fabian Lenzen übernehmen die Redaktion, Rudolf Domain übernimmt die Verteilung in den Seniorenheimen.

 

Das generelle Thema wird in den August vertagt.

 

GOTTESDIENST UND ÖKUMENE

TOP 2.1 Gottesdienstplanung im Juli und August 2021

Einbringer*in: Gemeindebüro, Infopunkt

 

Sonntag 04.07.2021        Familiengottesdienst 11 h

Sonntag 11.07.2021        ökumenischer Gottesdienst mit Altkatholiken, Alter Kirchhof 11 h

Sonntag 18.07.2021        Gottesdienst in der PGS 11 h, Predigt [Sebastian Huck]

Sonntag 25.07.2021        ökumenischer Gottesdienst mit Altkatholiken, Alter Kirchhof 11 h

Sonntag 01.08.2021        Familiengottesdienst muss ferienbedingt ausfallen, stattdessen [Gottesdienst 11 h, Predigt Sven Steinbach]

Sonntag 08.08.2021        ökumenischer Gottesdienst mit Altkatholiken, Alter Kirchhof 11 h

Sonntag 15.08.2021        Gottesdienst in der PGS 11 h, Predigt [Rebecca Cyranek]

Sonntag 22.08.2021        ökumenischer Gottesdienst mit Altkatholiken, Alter Kirchhof 11 h

Sonntag 29.08.2021        Gottesdienst in der PGS 11 h, Predigt [Rebecca Cyranek]

 

Die Planung ist mit der künftigen Pfarrerin – vorbehaltlich des ereignislosen Verstreichens der Einspruchsfrist – abgestimmt.

 

GEMEINDEAUFBAU

Thematik grüne Gemeinde: Ergebnisse aus einer ersten Begehung des Kirchhofes mit Expert*innen: Protokoll von Anja Zeltner vom 18.06.2021 z. K.

Einbringerin Anja Zeltner bzw. AG Gemeindeaufbau, ARB

 

TOP 3.1 Bekenntnis zur grünen Kirche

Beschluss Nr. 1 lt. Protokoll vom 18.06.2021

 

Beschluss:

Der Gemeindekirchenrat der Gemeinde A-S bekennt sich dazu, im Rahmen seiner Möglichkeiten Naturschutzaspekte in zukünftige Entscheidungen, die die Kirchhofs- und Grünbepflanzung unseres Areals angehen, miteinzubeziehen und damit einen ersten Schritt in Richtung „grüne Kirche“ zu gehen.

 

TOP 3.2 Straßenseitige Bepflanzung Dorfkirche

Beschluss Nr. 2 lt. Protokoll vom 18.06.2021

 

Beschlussvorlage:

Die Gemeinde A-S beschließt, XY [wen, Bettina Heimweg?] mit der Neubepflanzung der Straßenbepflanzung vor der Dorfkirche zu betrauen. Der Kostenrahmen von XY [in welcher Höhe legen wir den Kostenrahmen fest?] soll dafür nicht gesprengt werden.

 

Dieser Beschluss wurde bereits in einer der vorangegangenen Sitzungen gefasst, die Umsetzung soll nun vorangetrieben werden.

 

TOP 3.3 „Grüne Kirche“ trifft Kirchhofs-AG

Beschluss Nr. 3 lt. Protokoll vom 18.06.2021

 

Beschluss:

Die AG Gemeindeaufbau (einzelne Vertreter*innen) treffen sich mit der AG Kirchhof und insbesondere den Gärtnern, um Maßnahmen für ein naturschutzfreundlicheres Gärtnern zu erörtern und evtl. eine Grundlage für einen Flyer mit Pflanzempfehlungen zu legen.

 

Das Protokoll der Begehung des Alten Kirchhofs Schöneberg wird in Anlage vollständig mitgeteilt, die weiteren Beschlussvorschläge 4 und 5 sollen in der GKR-Sitzung im Juli behandelt werden.

 

ARBEITSBEREICH KIRCHENMUSIK

TOP 4.1 Veränderte Verankerung der regionalen Kirchenmusik-Titel im gemeindlichen Sachbuch

Einbringer: Klaus Wiangke, BP

Fragestellung: Soll diese Veränderung sofort (ab 1.7.2021) oder erst mit dem Haushalt 2022 (Wunsch des Kantors Sebastian Brendel) umgesetzt werden?

Die Veränderung der Titel-Kontenstruktur ist erforderlich, weil ein Einbeziehen der lediglich verwalteten regionalen Einnahmen und Ausgaben sowohl die umsatzsteuerliche Bewertung als auch die Bilanzierung unserer Gemeinde unzutreffend verzerrt.

 

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt, folgende Titel/Kontengruppen des Bereichs Kirchenmusik regional:

0210-02 Kirchenmusik allgemein regional

0210-21 regional Brendel (A)

0210-22 regional Bauer (B)

0210-23 regional Noll (C)

0210-40 Organovino

0210-88 regionale Vertretung

in einem eigenen, zweiten Sachbuch zu führen, damit die umsatzsteuerliche Bewertung und die Bilanzierung der lokalen gemeindlichen Finanzen nicht weiterhin verunklart werden.

 

Lediglich das Konto 0210-01 Kirchenmusik allgemein, lokal bleibt im ersten und hauptsächlichen Sachbuch der Gemeinde, die die Basis der steuerlichen Bewertung und Bilanz bildet.

 

Perspektivisch spricht sich die Gemeinde AS nachdrücklich dafür aus, dass die Führung der regionalen Kirchenmusik-Konten auf der Ebene des Kirchenkreises erfolgt.

 

ARBEITSBEREICH AKJ

TOP 5.1 Fabian Lenzen berichtet vom Treffen des Steuerkreises AKJ vom 10.06.2021 zur zukünftigen Organisation des Konfirmandenunterrichtes in der Region Schöneberg-Mitte, Infopunkt (vor die Sitzung zu verlagern)

 

Fabian Lenzen hat am 22.06.2021 eine Information zum Sachstand geliefert, die [nachfolgend auszugsweise] mitgeteilt wird.

[„Des weiteren kam in Gremium noch die Frage auf, ob die beiden an sich ehrenamtlichen Teamer, die nun in Vertretung für Sebastian Huck den bereits begonnenen Konfirmandenkurs im Wesentlichen begleiten werden, hierfür eine kleine Vergütung/Aufwandsentschädigung über die Region erhalten sollen. Ich habe mir erlaubt, mich in Vertretung für unsere Gemeinde dafür auszusprechen. In Summe wird dies gewiss nur ein Bruchteil der einzusparenden Gehälter von Sebastian Huck sein. Die genaue formelle Umsetzung, sofern es trotz des Widerstandes einer der anderen beiden Gemeinden überhaupt dazu kommt, ist noch offen.

Zu guter Letzt kann berichtet werden, dass Susanne Grünberg und ich am Sonntag den Verabschiedungsgottesdienst für Sebastian Huck in Apostel Paulus besucht haben. Susanne hat für unsere Gemeinde einige Grußworte gesprochen, die von allen Seiten sehr positiv aufgenommen wurden und wir haben Sebastian ein kleines Präsent der Gemeinde überreicht.“]

 

KITA

TOP 6.1 Stand der Nachbesetzung der Leitung der Kita auf dem Gemeindegelände AS

Bericht zum letzten Stand der Korrespondenz mit Heidrun Jansen zum Stellenbesetzungsverfahren vom 18.06.2021 (Susanne Grünberg), Infopunkt

Lt. der E-Mail-Korrespondenz mit Heidrun Jansen-Czaja (stv. Vorstand des Kitaverbandes) vom 18.06.2021 hat die erste Ausschreibung der Leitungsstelle nur eine formal geeignete Bewerberin erbracht, andere Bewerber*innen mussten als formal nicht geeignet eingestuft werden. Damit eine Auswahl vorhanden ist, wird noch einmal ausgeschrieben, die Gemeinde AS wird auf dem Laufenden gehalten.

Entsendete beim Auswahlverfahren: Fabian Lenzen als stellvertretender Entsendeter in die Gesellschafterversammlung des Kitaverbandes Berlin Mitte-West, Susanne Grünberg als GKR-Vorsitzende, ggf. neue Pfarrerin.

 

ORGANISATORISCHES

TOP 7.1 Bereitstellung der Informationen, Erweiterung der TO: wann ist etwas dringend?

Einbringer: Johannes Schwarz, Wiedervorlagepunkt, BP

Der GKR AS möge beschließen – lt. Letzter Fassung in der E-Mail vom 22.06.2021 –:

 

Beschluss:

Der GKR AS beschließt:

Die Tagesordnungen der GKR-Sitzungen sollen spätestens 72 Stunden vor der jeweiligen Sitzung zugänglich gemacht werden, Erläuterungen spätestens 48 Stunden vorher. Entscheidungsrelevante Unterlagen und Informationen für angesetzte Beschlüsse müssen außer in Ausnahmefällen spätestens 48 Stunden vor der jeweiligen Sitzung zugänglich gemacht werden. Eine Sache zugänglich zu machen bedeutet, sie per E-Mail zu versenden. Ein Ausnahmefall liegt vor, wenn eine Unterlage bzw. Information 48 Stunden vor der Sitzung noch nicht verfügbar gewesen ist.

 

TOP 7.2 Kollekte Handhabung

Einbringer*innen: Carola Dieckmann und Rudolf Domain, Infopunkt

Lt. Bekunden von Rudolf Domain ist im Gespräch mit der Leiterin des Küsterei- und Kirchhofsbüros Carola Dieckmann eine Einigung zur Nutzung der Formulare und Zählbogen erreicht worden.

Rudolf Domain wollte diese Information vor der Sitzung einbringen.

Carola Dieckmann hat hierzu am 22.06.2021 eine E-Mail verfasst, die in der Anlage zu lesen ist, und schlägt folgenden Beschluss vor:

 

Beschluss:

Der GKR AS beschließt, dass der Kirchdienst im Anschluss an den Gottesdienst das Formular zur Gottesdienststatistik ausfüllt und unterschreibt. Dieses Formular wird jahrgangsweise gebunden und dient der Erfassung des kirchlichen Lebens. Darüber hinaus werden die Kollekten in einem Kollektenbogen nach dem Gottesdienst erfasst. Im Gemeindebüro werden die Kollekten später zusätzlich in das Kollektenbuch übertragen. Der Kollektenbogen wird dabei Teil des Kollektenbuches.

 

TOP 7.3

Vorausblick auf Rüste mit neuer Pfarrperson

Einbringung durch Vorbereitungsgruppe, Vorinformation zur Erwägung zwischen den Sitzungen

Fragestellungen:

  • Zeitpunkt
  • Ort
  • Form: wirklich außerhalb der Gemeinde?
  • Lektorengruppe ([…] fragen?) – Wiangke
  • Kirchenmusik/Orchester ([…] fragen?) – Grünberg
  • AKJ lokal/Familiengottesdienst ([…]) – Lenzen
  • /Arbeit mit Kindern und Familien
  • AKJ lokal Jugend? ([…]) – Lenzen
  • Noch jemand zu Taizé? ([…]) – Domain
  • Partnerschaft Chichester
  • Gottesdienstvorbereitungsgruppe?
  • Beste Freunde? ([…]) – Fibich
  • Äußerungen bis zur Juli-Sitzung werden erbeten.
  • Wer spricht wen an?
  • Die Kontrolle der Gebäudedaten, die in der sog. grünen Datenbank vom KVA an Herrn Moers gelandet sind, ist dringend erforderlich.
  • Wichtig: Genaue Kontrolle, ob die Inhalte auch für einen außenstehenden Leser verständlich sind und vollständige Daten zur Umsetzung enthalten

 

TOP 7.4 Dienstbesprechungen, Teilnahme der Ältesten

Einbringerin: Küsterei, Infopunkt und

à Auftrag der Ältesten, sich in die kalendarische Planung der Dienstbesprechung einzutragen!

Derzeitiger Stand bis 30.06.2021 abgedeckt, bis Ende Juli (evtl. auch noch darüber hinaus) findet die „große Dienstbesprechung“ weiterhin vierzehntäglich am Mittwoch um 13 h statt.

Eingetragen haben sich bis dato für

30.06.2021         Marion Fibich

14.07.2021         Johannes Schwarz

28.07.2021         Klaus Wiangke

11.08.2021         Susanne Grünberg

Die Terminierung der Dienstbesprechung wird sich ab (Mitte?) August mit dem – wahrscheinlichen – Dienstantritt der neuen Pfarrerin wahrscheinlich ändern auf Dienstag Morgen. Der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.

Die rotierende Teilnahme der Ältesten soll unbedingt weiterhin beibehalten werden.

 

Wiedervorlage im Juli

 

TOP 7.5 Nachnominierung von GBR-Mitgliedern

Beratung/Vorbereitung, Bestellung in Juli-Sitzung vorgesehen

Der GBR ist konstituiert.

Hierbei wurde jedoch bemerkt, dass einige nominierte GBR-Mitglieder aus der Nominierungsphase Winter 2020 gar nicht berufungsberechtigt in das Gremium sind, da sie keiner Amtskirche angehören. Daher sind in Hinblick auf eine GBR-Repräsentanz zurzeit folgende Arbeitsbereiche vakant, die möglichweise gefüllt werden sollten, wenn der GBR breit aufgestellt sein soll:

 

Da das KirA-Register nur Aufschluss über die Gemeinde-Mitgliedschaft gibt, kann die Frage der Kirchenzugehörigkeit nicht einfach delegiert werden. Bitte fragen Sie jedes an einer Aufnahme in den GBR interessierte Kirchenmitglied, ob eine Mitgliedschaft in der EKD vorliegt!

 

FINANZEN

TOP 8.1 Kostenfresser: nach bisheriger Analyse vor allem: Reinigung, Pflege der Außenanlagen, Gemeindebrief

Einbringerinnen: AGs Finanzen und Bau, Infopunkt, Vorbereitung für ausgedehntere Aussprache in der kommenden Sitzung, „Anmoderation“ des Themas

 

Vertagt auf Rüste

 

TOP 8.2 Bericht von der KKH-Sitzung am 15.06.2021

Neu, bloß Infopunkt, WV GKR-Sitzung Ende August

Gem. der E-Mail von Marion Fibich vom 22.06.2021 wurde der Sitzungstermin der KKH-Sitzung vom 15.06.2021 auf August (wann genau unklar) verschoben.

 

TOP 8.3 Folgen des Klimaschutzgesetzes, Datenkontrolle

Einbringer*innen: Klaus Wiangke und Susanne Grünberg

 

INFRASTRUKTUR

TOP 9.1 Pflasterung Kirchhofsweg

Eingebracht durch AG Bau/Gemeinde- und Kirchhofsbüro, ARB

 

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt, die Pflasterung der Kirchhofswege gemäß des vorliegenden Angebots der Fa. City Garden Rodwell vom 12.06.2021 über 7.455,35 EUR inklus. MwSt. zu beauftragen und die Kosten aus der Großspende von [… (vertraulich)] (zweckbestimmt zugegangen im Jahr 2018) zu bestreiten.

 

Die Kommunikation durch Fabian Lenzen mit Herrn Eitner (übermittelt durch Fa. Scherhag) hat ergeben, dass dieser zwar Ausbesserungen, nicht aber eine umfangreiche Pflasterungsmaßnahme leisten könnte, daher wird von dieser Seite kein Konkurrenzangebot zu erhalten sein. Vergabetechnisch muss dokumentiert werden, wie die Anbietersuche (auch in Hinblick auf die Zeitschiene einer Realisierung der Maßnahme) seit letztem September verlaufen ist und dass keine Konkurrenzangebote zu Tage gefördert werden konnten.

 

TOP 9.2 Neuorganisation Schließanlage

Einbringer*innen: Carola Dieckmann und Rudolf Domain, Infopunkt

Neben dem in der letzten Sitzung behandelten Angebot von Fa. Schmidt über ca. 7 T EUR soll von Fa. Schutzbach ein Konkurrenzangebot über den gleichen Leistungsumfang eingeholt werden (Rudolf Domain am 18.06.2021).

 

Wiedervorlage im Juli

 

TOP 9.3 Hausmeisterdienste

Einbringerin: Carola Dieckmann, Infopunkt

Derzeit wird ein Mix aus Rentnerbeschäftigung (angeblich nicht stellenplanrelevant, keine Befristungsproblematik), ehrenamtlichem Engagement und Firmenbeauftragung am realistischsten angesehen. WV in einer der nächsten Sitzungen.

 

Wiedervorlage Juli–September

 

VERMIETUNG

TOP 10.1 Vermietung DG GBH

Einbringer: Klaus Wiangke, BP

Mietanfrage von […] vom 02.06.2021, gewerbliches Vermittlungskontor (wofür?), […] ist der Gemeinde aus früherer Zeit bekannt, Bedingungen: Räume, die an Fa. Moritz vermietet waren, ca. 28 qm, […] EUR monatlich KM, 50,00 EUR Betriebskosten, 50,00 EUR Heizung. Dauer in Angleichung an die anderen, jüngst verlängerten Gewerbemieten.

 

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt, […]/dem Vermittlungskontor zwei Räume im DG des GBH zu den o. g. Konditionen für ein Jahr vom 1.8.2021 bis 31.7.2022 zu vermieten.

 

TOP 10.2 Anfrage zur Vermietung der Kirchenräume an die eritreische Gemeinde

Neuer TOP, Einbringer*innen: Anja Zeltner, Johannes Schwarz, vorbereitende Aussprache oder BP

Generelle Argumentationsstruktur siehe E-Mail vom 22.06.2021, Carola Dieckmann, Gemeindebüro

Verweis auf E-Mails vom 20.05. und 27.05.2021, Abwägung zur Belegung von Dorfkirche, Paul-Gerhardt-Kirche, Kapelle der PGK durch die altkatholische, zentralafrikanische und japanische Gemeinde gegen die Mieteinnahmen, dabei ggf. Angleichung der Mieteinnahmen der langjährigen ökumenischen Gäste?

 

Beschlussvorlage:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt, [entsprechender Beschluss]

 

Es soll eine Übersicht erstellt werden, welche Beiträge aktuell verlangt werden. Das Thema soll dann noch einmal erneut (z. B. auf der Rüste) erörtert werden.

Die konkreten Anfragen werden auf die Julisitzung vertagt (auch 10.3).

 

TOP 10.3 Anfrage zur Vermietung der Kirchenräume an die Christ Church

Neuer TOP, Einbringer*innen: Anja Zeltner, Johannes Schwarz, vorbereitende Aussprache oder BP

Verweis auf o. g. E-Mail und die Bemerkungen zum TOP 10.2

 

Beschlussvorlage:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt, [entsprechender Beschluss]

 

BAU

TOP 11.1 Renovierung Pfarrhaus, Angebotsauswahl und Zeitplan

Einbringer*innen: Gemeindebüro, Wiangke, Grünberg, BP, höchste Priorität

Die Renovierung zerfällt in zwei Teilgewerke: Renovierung/Trockenbau sowie Badsanierung. Für beide Arbeitsbereiche liegt ein Angebot von Fa. Antik Hahn vor. Zwei Konkurrenzangebote von Fa. Dennis Bailey sollen ebenfalls beigebracht werden.

Die Arbeiten müssen in der Sitzung beauftragt werden und müssten unverzüglich beginnen.

Idealer Zeitplan: Renovierung/Trockenbau in allen Räumen außer Sanitärräumen bis 15.07.2021 bzw. bis vor 19.07.2021 beenden, Umzug der Pfarrerin zwischen 15. und 19.07.2021, in der zweiten Julihälfte Sanierung der Bäder, Dienstantritt nach jetzigem Informationsstand 07.08.2021.

Das Konkurrenzangebot von Dennis Bailey ist nicht kostengünstiger, hinzu kommt, dass er vor August/September nicht tätig werden kann.

 

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt, die Renovierung des Pfarrhauses an Fa. Antik Hahn zu vergeben.

Beauftragt werden die Angebote vom 30.05.2021 i. H. v. 4.783,80 € brutto und vom 30.05.2021 i. H. v. 4.974,20 € brutto. Die Mieterin soll die Möglichkeit erhalten, höherwertige Ausstattungsdetails auf eigene Kosten zusätzlich zu beauftragen.

 

TOP 11.2 bis 6 Beschlüsse im Zusammenhang der Finanzierung der Strangsanierung von Haus 47/I + II durch Fa. Glöde

Einbringer*innen: Klaus Wiangke und AG Bau, BPs

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme sind derzeit mit 188 T EUR veranschlagt, hinzu kommen Honorarleistungen für die Planung durch Fa. Glöde von insgesamt ca. 40 T EUR.

(Zahlen präzisieren! à Ist hiervon bereits die Rechnung i. H. v. 13 T EUR der bezahlten Planungsleistungen abgezogen?) – 13 T € sind in den 40 T € bereits enthalten.

 

TOP 11.2 Baukasse

Die Einrichtung einer Baukasse ist erforderlich, da es sich um eine überjährige Maßnahme von beträchtlicher (finanzieller) Bedeutung handelt.

 

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt, für die Strangsanierung der Sanitärleitungen von Haus 47/I + II beim KVA eine Baukasse einrichten zu lassen.

 

TOP 11.3 Entsperrung der vorfusionären Baurücklage

Vor der Fusion der Kirchenkreise Tempelhof und Schöneberg und bei Auflösung der vorfusionären Strukturen in Schöneberg (kreiskirchlicher Bauausschuss) wurden Baumittel, die ausdrücklich der Gemeinde AS zugeordnet waren, gesperrt, ohne dass die generelle Verfügbarkeit der Mittel für die Gemeinde in Zweifel gezogen wurde. Diese Mittel in Höhe von ca. 116 T EUR sollen jetzt entsperrt und für die o. g. Strangsanierung verwendet werden. Nach Rücksprache von Klaus Wiangke mit dem KVA (Frau Hes) ist die Entsperrung problemlos ohne großen Begründungsaufwand möglich.

 

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt die Entsperrung der Baurücklage i. H. von 116 T € und diese für den ersten Abschnitt (Aufgang 47/II) der Strangsanierung der Sanitärleitungen und -ausstattung zu verwenden.

 

TOP 11.4 Verwendung der gemeindlichen freien Baurücklage in Höhe von 39 T EUR für den ersten Abschnitt (Aufgang 47/II) der Strangsanierung der Sanitärleitungen und -ausstattung

 

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt die Verwendung der freien Baurücklage i. H. v. bis zu 39 T € aus dem Gemeindehaushalt für die o. g. Strangsanierung der Sanitärleitungen und -ausstattung.

 

TOP 11.5 Verwendung der gebäudebezogenen Substanzerhaltungsrücklage für die o. g. Strangsanierungsmaßnahme

 

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt die Verwendung der SER i. H. v. bis zu 40 T €  aus dem Gemeindehaushalt für die unter 11.2 genannte Strangsanierung.

 

TOP 11.6 Beantragung eines inneren Darlehens in Höhe von 75 T EUR für die o. g. Strangsanierungsmaßnahme für den Haushalt 2022 (bereits jetzt zu beschließen)

 

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt die Beantragung eines inneren Darlehens in Höhe von bis zu 75 T € für die unter 11.2 genannte Strangsanierung für den Haushalt 2022. Die Rückzahlung erfolgt mit monatlich 800 € Mietertrag aus der wiederhergestellten Wohnung ([…]) in 47/II über eine Laufzeit von 94 Monaten. Sondertilgungen sollen möglich sein.

 

TOP 11.7 Frau Schöning: Einbezug des Büros Kaiser beim Gemeindebaukonzept, Infopunkt

Klärung: Wer spricht Büro Kaiser an? Lutz Eckert?

 

TOP 11.8 Frau Schöning zur neuen Struktur des Baukonvents auf KK-Ebene, Infopunkt

 

TOP 11.9

Beschluss:

Der GKR AS beschließt die jährliche Umbuchung des Personalkostenanteils von der Gde. AS an den Alten Kirchhof für Mitarbeitende des Gemeinde- und Kirchhofsbüros in Höhe von 12 T € auch für das Jahr 2021. Das KVA möge den Betrag vom Konto 0720004230 an den Haushalt des Kirchhofs übertragen.

 

SONSTIGES

TOP 12.1

[… (vertraulich)]

 

TOP 12.2 Teilnahme am Ehrenamtlichenkurs (Thema Ehrenamtskoordination)

Einbringer: Rudolf Domain

[… (vertraulich)]

 

Beschluss:

Der GKR AS beschließt, sowohl Rudolf Domain als auch […] zum Lehrgang anzumelden und den entsprechenden Eigenanteil zu übernehmen.

 

PROTOKOLLKONTROLLE

Verlesung und Beschluss

 

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt, das Protokoll der GKR-Sitzung vom 24.06.2021 in der soeben verlesenen Fassung anzunehmen.

 

Die Sitzung schließt um 23.25 Uhr mit gemeinsamem Gebet und Vaterunser.

 

[Öffentliche Fassung erstellt von Johannes Schwarz, AG Öffentlichkeitsarbeit]

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