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Öffentliches Protokoll der Sitzung des Gemeindekirchenrates am Donnerstag, den 25. Februar 2021 (3/2021)
Öffentliches Protokoll der Sitzung des Gemeindekirchenrates am Donnerstag, den 25. Februar 2021 (3/2021)
# Aktuelles
Öffentliches Protokoll der Sitzung des Gemeindekirchenrates am Donnerstag, den 25. Februar 2021 (3/2021)
Öffentliches Protokoll der Sitzung des Gemeindekirchenrates Alt-Schöneberg
am Donnerstag, den 25. Februar 2021 (3/2021)
20:00 – 22:00 Uhr (Plan: 105 min)/ Form: Telefonkonferenz
Anwesende: 9 von 11
ARB = Aufrufbeschluss, BP = Beschlusspunkt
0. Eröffnung
0.1 Begrüßung
0.2 Geistliches Wort: Pfarrerin Reinhardt
0.3 Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
0.4 Sitzungsleitung: Susanne Grünberg
0.5 Bestimmung eines/r Schriftführers/in: Fabian Lenzen
0.6 Verabschiedung der Tagesordnung
Beschluss:
- Der GKR der Gemeinde AS beschließt die TO der Sitzung vom g. Datum
- mit folgenden Ergänzungen/Änderungen:
- Infopunkt: Vermietungsanfrage für den Gemeindesaal
- Beschlusspunkt: Antrag zur rechtzeitigen Bereitstellung von Unterlagen
- Asbest
- Fenster GBH
- Treppe GBH
- Leitungswasserschaden Kirchhof
- Wasserschaden WG über der Diakonie
- Wasserschaden Keller der Diakonie
- Dach GBH?
0.7 Antrag zur rechtzeitigen Bereitstellung von Unterlagen
Johannes Schwarz bringt folgenden Beschlussantrag kurz vor Sitzungsbeginn in die Sitzung ein:
„Die Tagesordnungen der GKR-Sitzungen sollen spätestens 72 Stunden vor der jeweiligen Sitzung zugänglich gemacht werden. Erläuterungen und substantielle Unterlagen und Informationen müssen außer in Ausnahmefällen spätestens 48 Stunden vor der jeweiligen Sitzung zugänglich gemacht werden. Ein Ausnahmefall liegt insbesondere vor, wenn eine Unterlage bzw. Information vorher nicht verfügbar ist und dringender Entscheidungsbedarf besteht.“
Die Beratung wird auf die kommende Sitzung vertagt.
TOP 1 VAKANZPLANUNG/PFARRSTELLE
Pfr’in Reinhardt verlässt während der Erörterung des TOP 1 die Sitzung.
TOP 1.1 Vorratsbeschluss zum veränderten Ausschreibungstext, BP
Die Endfassung des Textes ist die von Johannes Schwarz korrigierte vom 17.2.2021
Änderungswünsche bestehen nicht mehr.
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt vorsorglich, eine ggf. weitere erforderliche Wiederholungsausschreibung der Gemeindepfarrstelle mit nachfolgendem Text zu veröffentlichen:
Die (1.) Pfarrstelle der Kirchengemeinde Alt-Schöneberg, Evangelischer Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg, ist zum 1. April 2021 mit 50 % Dienstumfang durch Gemeindewahl wieder zu besetzen. Die Gemeinde umfasst zzt. rd. 2.700 Gemeindeglieder.
Die Gemeinde ist angesiedelt in einem innerstädtischen und heterogenen Umfeld mit großer sozialer Diversität. Ökumenisch sind wir eng verbunden mit den Katholiken (St. Norbert), den Baptisten (Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg) und den Altkatholiken und international mit unserer Partnergemeinde St Paul’s in Chichester. Außerdem bietet die Gemeinde der japanischen und der zentralafrikanischen Gemeinde eine Heimat und wir arbeiten mit den angrenzenden evangelischen Gemeinden Apostel Paulus und Zum Heilsbronnen im Bereich Kirchenmusik sowie im Arbeitsbereich Kinder, Jugend und Familien zusammen.
Wir bieten:
– zwei Kirchengebäude (Dorfkirche und Paul-Gerhardt-Kirche) sowie einen historischen, gleichwohl immer noch aktiv bewirtschafteten Kirchhof,
– einen richtungweisenden Kirchenbau der Nachkriegsmoderne mit angrenzendem Gemeindezentrum (Bauzeit 1958–1962) sowie Kita und Hort (unter externer Trägerschaft),
– eine Pfarrdienstwohnung auf dem Gelände,
– eine Schuke-Orgel und eine bedeutende Flentrop-Orgel,
– einen aktiven und vielfältig besetzten Gemeindekirchenrat und Gemeindebeirat, ein ebenso kompetentes wie freundliches Team des Gemeindebüros und des Alten Kirchhofs Schöneberg sowie zahlreiche ehrenamtlich Tätige, die engagiert die Pfarrperson vor allen in administrativen Belangen entlasten.
Unsere Gemeinde ist geprägt von zahlreichen Aktivitäten:
– Die Vielfalt der Gottesdienstformen wie z. B. Familienkirche und Taizé-Andacht. Die Kirchenmusik als Form der Verkündigung mit übergemeindlich ausstrahlender Profilierung auch durch ein bei uns beheimatetes Kirchenkreisorchester bis hin zum A-Kantorat ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gottesdienste.
– Angebote, die sich an die vielfältige innerstädtische Gemeindeumgebung richten: Das Sozial-Diakonische Centrum bietet einen Ort mit Essensangebot, Lebensmittelausgabe, Kleiderkammer und sozialer Wertschätzung. Die Seniorenarbeit unserer Gemeinde mit Besuchsdienst verstehen wir als wichtiges Angebot in einem Bezirk mit starker demographischer Alterungsthematik.
– Offenheit gegenüber Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Handicaps: Die Gruppe der „Besten Freunde“ (Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen oder psychischen Einschränkungen) agieren explizit als Gemeindegruppe und gestalten Gottesdienste mit.
Die Gemeinde wünscht sich eine Pfarrpersönlichkeit, die diese langjährig verankerten Schwerpunkte der Gemeindearbeit wohlwollend begleitet und Interesse daran hat, einige davon mit eigenen inhaltlichen Schwerpunkten weiterzuentwickeln. Wir freuen uns über eine Persönlichkeit
– mit inspirierender theologischer und klarer seelsorgerischer Ausrichtung,
– mit Teamplayer-Qualitäten,
– mit der mutigen Überzeugung, dass der christliche Glaube Antworten auf die Fragen unserer Zeit gibt.
Weitergehende Informationen bieten die einschlägigen Websites:
– www.alt-schoeneberg.de,
– www.organovino.de für die Aktivitäten des „Dreiklang Schöneberg“,
– https://www.ts-evangelisch.de/schoenemittefamilien.
Weitere Auskünfte erteilen die Vorsitzende des Gemeindekirchenrats Frau Grünberg, E-Mail: gkr@alt-schoeneberg.de, Telefon: 0177 2736100, sowie die Leiterin des Gemeinde- und Kirchhofbüros Frau Tschiersch, E-Mail: info@alt-schoeneberg.de.
Bewerbungen werden bis zum [17.05.2021*] erbeten an das Konsistorium, Abteilung 3, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin.
* entspricht der Datumssetzung des Erscheinungsturnus des Kirchlichen Amtsblattes
TOP 1.2 Interessenbekundung gegenüber KK TS, Sebastian Huck als Prädikant in die Gemeinde AS einzuladen, Termine sind nach laufender Vakanzplanung abzustimmen, ARB
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, gegenüber dem KK TS ihr Interesse daran zu bekunden, Sebastian Huck als Prädikant in die Gemeinde einzuladen. Die Terminabstimmung erfolgt entsprechend der von der Gemeinde erstellten laufenden Vakanzplanung.
TOP 1.3 TOP-Einbringung in den Steuerkreis AKJ durch Fabian Lenzen: Jugendgottesdienste in AS, ARB
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, Fabian Lenzen mit der Einbringung eines TOP im kreiskirchlichen Steuerkreis zu beauftragen, der eine Thematisierung und Interessenbekundung für Jugendgottesdienste in AS zum Thema hat.
TOP 1.4 Entsendung von Fabian Lenzen in den RJR zwecks Abstimmung von Jugendgottesdiensten, ARB
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, Fabian Lenzen in die nächste Sitzung des RJR zu entsenden, um auch dort die Thematik einer Interessenbekundung für Jugendgottesdienste in AS einzubringen.
TOP 2 FINANZEN
TOP 2.1 Jahresrechnung 2019 Abnahme und Entlastung der Wirtschafterin, BP, ggf. gewünschte Erläuterungen Klaus Wiangke und Marion Fibich
a.
Beschluss:
Der GKR der KG AS beschließt zur Jahresrechnung 2019 folgende Punkte:
Die Jahresrechnung 2019 schließt in Einnahme i. H. v. 696.611,18 € und in Ausgabe i. H. v. 668.934,22 €. Der ausgewiesene Bestand i. H. v. 27.676,96 € wird im nächsten Haushaltsjahr verwendet wie beschlossen. Den Wirtschaftern wird gem. § 85 Abs. 3 HKVG, vorbehaltlich der Rechnungsprüfung durch das Prüfungsorgan, Entlastung erteilt.
b.
Beschluss:
Der GKR beschließt, die Umbuchungen gemäß beigefügter Liste vom 12.3.2020 KKVB Mitte West/Haushalt/Franzki durch das KVA durchführen zu lassen.
TOP 2.2 Sachbuchstand, finanzielle Situation der Gemeinde (dauernd mitgeführter Punkt) Kurzer Infopunkt (Wiangke/Fibich)
Für die Aprilsitzung wird eine ausführlichere Diskussion für den Haushalt des 1. HJ 2021 angekündigt. Hierbei wird es darum gehen, Einsparungsmöglichkeiten zu identifizieren.
TOP 2.3 Bericht von KKH-Sitzung von Anfang Februar, Veränderungen? Protokoll liegt noch nicht vor, kurzer Bericht von Marion Fibich in den Erläuterungen (Fibich/Domain)
TOP 3 PERSONAL
[…(vertraulich)]
TOP 4 BAU
TOP 4.0 Für den Gemeindesaal gibt es eine Vermietungsanfrage für den Fall der Lockerung des Lockdowns zum Zwecke der Durchführung einer Versammlung. Hierfür würden 400,– € Miete bezahlt werden (Infopunkt)
TOP 4.1 Gemeindebaukonzept (GBK): gemeindlicher Ansprechpartner, BP
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, vorbehaltlich der Wahlannahme des Gewählten, den Ältesten Lutz Eckert als gemeindlichen Ansprechpartner („Baukümmerer“) für die Durchführung des vertraglich abgeschlossenen Prozesses des Gemeindebaukonzeptes zu benennen.
TOP 4.2 GBK: Moderator, BP als Beauftragung der Kontaktaufnahme mit Personen, die als Moderatoren in Frage kommen (inklusive Rangfolge) durch Beauftragten für das GBK
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, den soeben ernannten „Baukümmerer“ zu beauftragen, geeignete Moderator*innen für den späteren Entscheidungsprozess zu kontaktieren und bezüglich einer Einladung in den GKR vorzubeurteilen.
TOP 4.3 Info über laufende Baumaßnahmen durch Baugruppe:
Info Sachstandsberichte, bis dato kein erkennbarer Beschlussbedarf
TOP 4.4 Glöde Strangsanierung, BP
TOP 4.5 Wasserschaden Keller Diakonie
TOP 5 INFRASTRUKTUR
TOP 5.1 Sachstandsberichte
– Pflastern des Kirchhofsweges: Fortschritt? Nächste Schritte?
Hier wird Fa. Bernd Krüger um ein Angebot angefragt.
– Umsetzung Folienschrift SDC-Transporter?
Hier soll die Reparatur des Fahrzeuges abgewartet werden.
– Straßenseitige Bepflanzung Dorfkirche: Nächste Schritte? Wer?
Hier wird thematisiert, dass eventuell über den Einbau eines Gitters nachgedacht werden sollte. Die Bepflanzung soll nun ebenfalls vorangetrieben werden.
TOP 5.2 Hausmeisterdienste durch SMG beauftragen, ARB
Beschlussvorlage:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, Hausmeisterdienste in die Hände der Fa. SMG zu legen. Dies soll zunächst als dreimonatiger Pilotversuch erfolgen [weitere Eckpunkte aus den Erläuterungen].
Vertagt auf April
TOP 6 GOTTESDIENST und ÖKUMENE
TOP 6.1 Kollekten für das Jahr 2021, BP nach Vorschlagsliste
Beschluss:
Der GKR der KG AS beschließt den vorliegenden Kollektenplan mit folgender Änderung:
17.10.2021, Ausgangskollekte: Besuchsdienst.
TOP 6.2 Kasualien
14.3.2021 10h Konfirmation physisch unter Hygienebedingungen, Fabian Lenzen als Gemeindevertreter, nur Infopunkt
TOP 7 Aus den ARBEITSBEREICHEN
TOP 7.1 Fabian Lenzen berichtet von sonstigen Punkten der AKJ-Steuerkreissitzung vom 17.2.2021
– Die Mitarbeiter*innen wünschen sich eine Fortsetzung des begonnenen Supervisionsprozesses. Auf Mitarbeiterseite wird dieser nicht als Ansatz zur Problemlösung verstanden, sondern als dauerhafte Begleitung. Aktuell sind allerdings noch vier weitere Termine aus der Supervision des vergangenen Jahres offen, so dass bei einigen Vertretern der KGen keine Notwendigkeit gesehen wurde, jetzt bereits über eine Verlängerung zu entscheiden. Die Kosten werden bislang anteilig vom KK und den drei KGen getragen.
– Der Sachmittelansatz für dieses Jahr soll unverändert bei 750,– € bleiben. Die Kosten für Supervision und Fortbildungen der MA sind hierin nicht enthalten. Hierzu bedarf es eines Beschlusses. Folgenden Beschlusstext schlage ich vor:
„Der GKR der KG AS beschließt, sich mit 750,– € am Sachmittelbudget für die regionale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu beteiligen.“
– Insbesondere Sebastian Huck wünscht sich die Beschaffung einer ergänzenden Zoom-Lizenz für die Region. Pfr. Kunz regte in diesem Zusammenhang sogar an, pro Gemeinde einen Account zu beschaffen. Laut Auskunft von Jens Martin Krüger wäre dies über den KK bzw. die EKBO auch in datenschutzkonformer Weise möglich. Hierzu liegt allerdings noch nichts Konkretes vor, so dass ein Beschluss zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorzusehen ist.
– Die nächste Sitzung des AKJ erfolgt am 24. März um 19.00 Uhr.
– Ein Protokoll der letzten Sitzung liegt noch nicht vor.
TOP 7.2 ARB zum Sachkostenetat AKJ 2021
Beschluss:
Der GKR der KG AS beschließt, sich mit 750,– € am Sachmittelbudget für die regionale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu beteiligen.
TOP 7.3 Überholung der Flentrop-Orgel und hiermit verbundene Einwerbeaktion, ggf. Bericht über erstes Treffen mit dem Orgelsachverständigen (Wiangke, Zeltner, Schwarz)
Vertagt
Das Protokoll wird verlesen und beschlossen.
Die Sitzung schließt um 22.00 Uhr mit Gebet und Segen.
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