Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 19. Mai 2022

Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 19. Mai 2022

Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 19. Mai 2022

# Aktuelles

Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 19. Mai 2022

Öffentliche Fassung des Protokolls der Sitzung des Gemeindekirchenrates Alt-Schöneberg

am Donnerstag, den 19. Mai 2022 (06/2022)

19:30 – 23:11 Uhr/Form: virtuell, Zoom-Konferenz

Anwesende: [7, zeitweise 8 von zwischenzeitlich 10 GKR-Mitgliedern und ein Ersatzältester sowie eine Vertreterin des RJR als ständiger Gast]

BP = Beschlusspunkt

 

0. Eröffnung

0.1 Begrüßung

0.2 Geistliches Wort: Rudolf Domain

0.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit[: diese ist gegeben]

0.4 Sitzungsleitung: Susanne Grünberg

0.5 Bestimmung eines/r Schriftführers/in: Fabian Lenzen, ab 22:05 h Susanne Grünberg

0.6 Verabschiedung der Tagesordnung

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt die TO der heutigen Sitzung vom 19.05.2022 mit folgenden Ergänzungen:

• TOP 13.1 Aktivierung der Abstimmung in Textform – quasi Umlaufbeschluss

• TOP 1.2 ergänzt durch Anpassung für Gottesdienst mit Chor

• TOP 3.1 ist gegenüber der Einladung ebenfalls noch hinzugekommen

0.7 WIE IST ES MIR IN DEN LETZTEN WOCHEN ERGANGEN? – virtuell: Stein und Kerze

Verschoben auf Juni

 

CORONA-PANDEMIE

TOP 1.1 Tagungsform des GKR:

im Wechsel virtuell und präsent: Mai, Juli (optionaler Termin), September virtuell; Juni und August präsent vorbehaltlich hierzu geeigneter pandemischer Lage. Danach Entscheidung in Anpassung an die pandemische Lage. Präsenztermine werden bis auf weiteres im Modus 2 G plus abgehalten. Ort: PGS vorbehaltlich des Funktionierens des Netzwerkes, alternativ Blauer Saal.

Infopunkt

TOP 1.2 Corona-Regularien in der Gemeinde

Information aus der GFK des KKTS vom 11.05.2022: Viele Gemeinden berichten, dass sie zunehmend Diskussionen über Maskenpflicht verfolgen, vor allem bei nicht angestammten Kirchgängern, in der offenen Kirche, bei Kasualien etc. In den Gruppen und Kreisen der Gemeinden wird auf die Eigenverantwortung der Leiter*innen gesetzt, das Hygienekonzept in der bisherigen Form aufrechtzuerhalten. Es besteht hierbei die Tendenz, stärker auf den Appellcharakter als auf eine konfrontative Durchsetzung des gemeindlichen Hausrechts (gerade in der Diskussion mit „gemeindefremden“ Personen) abzuheben sowie jahreszeitgemäß Areale draußen zu nutzen.

Infopunkt

Siehe CORONA II zu TOP 1.2: Beschluss zur Form der Gottesdienste mit Chor (siehe unten)

 

SDC

TOP 2.2 Sozialer Donnerstag

Revision des Beschlusses zum Sozialen Donnerstag: dieser kann nicht draußen veranstaltet werden, da die Beratenden feste Terminzusagen benötigen und einige Leistungen nicht draußen realisiert werden können, zudem muss der Donnerstag wetterunabhängig planbar sein.

Erinnerung: Wilfried Niehues hat im Rahmen des SDC-Teams/Lebensmittelausgabe die Idee des „Sozialen Donnerstages“ entwickelt, der starten soll, sobald eine Rückführung der Lebensmittelausgabe (später ggf. der Beköstigung im PGS) nach vorpandemischen Rahmenbedingungen möglich ist: an jedem Donnerstag soll ein zusätzliches Beratungsangebot zur Verfügung stehen, z. B. Energieberatung, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Ernährungsberatung etc. Weitere Berichterstattung von Pfarrerin Rebecca Cyranek.

Der Start des „Sozialen Donnerstags“ soll ermöglicht werden, sobald dies unter den Rahmenbedingungen der Pandemie verantwortbar ist.

Ggf. zusätzlicher Input Rebecca Cyranek

Beschluss:

Der GKR der Ev. KG AS beschließt, das Angebot „Sozialer Donnerstag“ unter der Voraussetzung eines ausreichenden Infektionsschutzes zum nächstmöglichen Zeitpunkt regelmäßig am Donnerstag durchzuführen.

 

GOTTESDIENST und ÖKUMENE

TOP 3.1 Kollektenzwecke des zweiten Halbjahres 2022

Eine Liste mit Vorschlägen der gemeindlichen Kollekten folgt so schnell wie möglich

BP

Beschluss:

Die Ev. Kirchengemeinde Alt-Schöneberg beschließt die Kollektenzwecke für das zweite Halbjahr 2022 [Anlage] wie vorgelegt.

 

INFRASTRUKTUR

TOP 4.1 Sitzkissen

Erneute Begutachtung von Mustern, Entscheidung über Preis, Stückzahl, was ist bei der Kontaktaufnahme mit Fa. poco Domäne herausgekommen? BP

Vertagt auf Juni

 

AKJ

TOP 5.1 Bericht aus dem AKJ-Steuerkreis am 11.5.2022 (Bericht vorab? Rebecca Cyranek)

Infopunkt

 

KIRCHENMUSIK

TOP 6.1 Infopunkt Klavier PGK

Infopunkt und Anfrage nach Ideen

Der Flügel in der PGK ist eine Leihgabe der Leo-Kestenberg-Musikschule (LKMS). Das Instrument stand uns kostenlos zur Verfügung, bis es (wieder) in den (sanierten) Goldenen Saal des Rathauses Schöneberg zurücküberstellt wird. Als Gegenleistung hatten wir der LKMS die Kirche für diverse Dozentenkonzerte mietfrei überlassen. Nun wurde das Instrument zurückgefordert, es konnte glücklicherweise ausgehandelt werden, dass es uns bis zum Orchesterkonzert des Kirchenkreisorchesters (mit solistischem Einsatz für das Mozart-Klavierkonzert) noch überlassen wird. Für eine Ersatzbeschaffung bzw. -leihe gibt es noch keine zuverlässigen Lösungen.

TOP 6.2 Dämmung Kantorenbüro Sebastian Brendel (zum Blauen Saal und zur PGK)

BP oder Beauftragung AG Bau zur Umsetzung

Altfall aus der früheren GKR-Periode bis 2019, Wunsch des Kantors, wird virulenter, wenn jetzt ohnehin durch die Strangsanierung die Lärmbelastung noch höher als üblich sein wird. Auch im Normalfall ist eine Abhilfe erforderlich (z. B. bei Veranstaltungen der Zentralafrikaner, Vermietungsbetrieb, aber auch für den störungsfreien Betrieb des Blauen Saals zu Zeiten, in denen der Kantor neue Stücke einübt und zum Probenbetrieb vorbereitet). Kosten bei damaliger Ermittlung durch Dämmungssets z. B. für Übekabinen bei 250 bis 300 €, ein Auftrag erging bereits einmal gegenüber Ralf Hahn.

Beauftragt der GKR, diese Angelegenheit noch einmal anzuschieben?

Klaus Wiangke erklärt, sich um dieses Thema zu kümmern.

 

FINANZEN

TOP 7.1 [… (vertraulich)]

 

PERSONAL

TOP 8.1 [Bonuszahlung, vertraulich]

TOP 8.2 [… (vertraulich)]

TOP 8.3 Infopunkt Praktikant im Gemeinde- und Kirchhofsbüro

nur Infopunkt

Die Ev. Kirchengemeinde Zwölf Apostel ist mit der Ev. KG AS darin übereingekommen, den dort tätigen Praktikanten Christian Müller für drei Monate ab 16.05.2022 in das Gemeinde- und Kirchhofsbüro in AS abzuordnen, um neben Zwölf Apostel auch noch eine andere Gemeinde kennenzulernen. Alt-Schöneberg ist Einsatzstelle, der im Rahmen einer Trainingsmaßnahme in Zwölf Apostel eingesetzte Praktikant bleibt versicherungsrechtlich auch währenddessen an die Gemeinde Zwölf Apostel gebunden und wird Bürohilfsarbeiten und Zuarbeiten zur Datenerfassung (kira etc.) ausführen. Ein Praktikumsvertrag wurde von Seiten Zwölf Apostel aufgesetzt. Es erfolgt eine separate Verpflichtung auf das Datengeheimnis für den Einsatz in Alt-Schöneberg. Es fließt kein Entgelt.

TOP 8.4 [Übungsleiterpauschale, vertraulich]

 

KIRCHHOF

TOP 9.1 [… (vertraulich)]

TOP 9.2 Hochrechnung KiHo 2022

ist zu beschließen! BP

Das Gemeinde- und Kirchhofsbüro hat eine Hochrechnung für den Alten Kirchhof Schöneberg auf den 31.12.2022 vorgelegt, die nach Vorgabe des KVA/Kirchhofsverwaltung beschlossen (somit nicht nur zustimmend zur Kenntnis gebracht) werden muss.

Anmerkung: das Ergebnis ist ein wenig besser als in einer früheren Fassung hochgerechnet. Die Tendenz der aktuellen Tarifanhebung (auf Januar 2022 rückwirkend) wurde im Bereich der Personalkosten mit 3 % bereits eingespeist (spitz gerechnet sind 2,7 % erwartbar, wenn dem „weltlichen“ TV-L gefolgt wird).

Beschlussvorlage:

Der GKR der Ev. KG AS beschließt die am 10.05.2022 vorgelegte aktualisierte Hochrechnung für den Alten Kirchhof Schöneberg für das Wirtschaftsjahr 2022.

Vertagt

TOP 9.3 [Umbettungsantrag, vertraulich]

 

BAU

TOP 10.1 Teilangebot City Garden Rodwell (Müllplatzverlegung)

BP

Papier-, Wertstoff- und Glasmülltonnen bleiben am bisherigen Ort, aufgrund einer Anforderung des Entsorgungsanbieters (Probleme mit der Steigung an der Auffahrt, vor allem im Winter) muss der Müllplatz für den Haushaltsmüll ab 01.01.2023 verlagert werden.

Die alten Metallmülltonnen in der Begrenzungsmauer neben dem GBH können nicht genutzt werden, die Mauer ist zudem abzusichern, da nicht mehr standsicher. Auf diese Mauer würde sich das Angebot der Fa. City Garden Rodwell beziehen.

Achtung: Mauer/Mülltonnen unterlagen früher dem Denkmalschutz, Untere Denkmalschutzbehörde, vor Eingriffen abklären bzw. Nachweis der Gefährdung der Verkehrssicherungspflicht dokumentieren!!!

Falls das Angebot vorliegt, Vergabe beachten

BP zur Verlagerung des Müllplatzes in die rückwärtigen zu kündigenden Garagen am GBH, deren Ertüchtigung hierfür prüfen: fester Boden, Luftzirkulation

Ggf. Beschluss zur Kündigung Nutzungsänderung bzw. weitere Aufgabenübertragung an AG Bau

Vertagt

TOP 10.2 Rotbuche Einfassung

BP

oder Beauftragung AG Bau

Die immer mehr zerfallende Holzumrandung der Rotbuche im Innenhof könnte den Baum nachhaltig schädigen (Feuchtigkeitsgrad im Erdreich besser zu halten bei umgrenztem Areal). Der aktuelle Schädlingsbefall wird nach Angabe des zuständigen Pflanzenschutzamtes vom Baum selbst bewältigt werden. Holzpreise veranlassen die Baugruppe, zu überlegen, dass eine Einfassung aus Kantsteinen günstiger wäre, ggf. zu koppeln an die Maßnahme in TOP 9.1.

Vertagt

TOP 10.3 Stand Strangsanierung

Infopunkt

[… (vertraulich)]

TOP 10.4 Info GFK zu Bau und Finanzen

[… (vertraulich)]

TOP 10.5 Info zur Sitzung des Prozesses zum Gemeindebaukonzept am 11.5.2022

Infopunkt

Kurzer Bericht aus dem Kreis der Teilnehmenden?, möglichst vorab

 

MIETVERHÄLTNISSE

TOP 11.1 Mietwertberechnung [… (vertraulich)]

TOP 11.2 Parkplatzsituation im Innenhof und Parkpalette

(Klaus Wiangke arbeitet Ist-Stand auf)

BP oder Beauftragung/Aufgabenfestlegung

Bericht Klaus Wiangke zum aktuellen Stand der vermieteten Parkplätze und der hieraus folgenden Erträge

Ideen bislang:

– Arbeiten mit fest markierten Parkplätzen (niemand stellt sich mehr irgendwo in den Innenhof)

– Beschränkung der Parkmöglichkeiten tagsüber zwischen 8 und 16, 9 und 17 h (Lutz Eckert)?

– Abgehen von der numerischen Programmierung des Schrankencodes, stattdessen: begrenzte Anzahl von Dongeln?

– Weiteres?

Weitere Beratung in der kommenden Sitzung

 

GKR-Wahl

TOP 12.1 ständiger TOP:

– Welche weiteren Beschlüsse zur organisatorischen Vorbereitung stehen an? (Frage an Marion Fibich)

– Resultate der Kandidatenansprachen?

Beratungspunkt

→ Wer hat Bereitschaft zur Kandidatur erklärt?

[Namen vertraulich]

Wiedervorlage kommende Sitzung

 

CORONA II

TOP 1.2 nachgeholt: Form der Gottesdienste mit Chorbeteiligung

Beschluss:

Der GKR der Ev. KG AS beschließt, ab sofort bis auf Weiteres alle Gottesdienste im Modus 3 G durchzuführen, dies gilt auch für Gottesdienste unter Beteiligung des Chores.

 

ORGANISATORISCHES

[… (vertraulich)]

 

PROTOKOLLKONTROLLE

TOP 14.1 Verlesung und Beschluss des Sitzungsprotokolls

Beschluss:

Der GKR der Ev. KG AS beschließt das Protokoll der Sitzung vom 19.05.2022 nach Verlesung.

 

Die Sitzung schließt um 23:11 Uhr mit geistlichem Schlusswort, gemeinsamem Gebet, Vaterunser und Segen.

 

Thematischer Vorausblick auf

  • Juni 2022: Patrick Nikol als möglicher Gast zur Thematik Internetoptimierung, Glasfaser auf dem Gemeindegelände, Einbindung aller Areale
  • Juni oder Juli 2022: Bilanzierungsfragen Kirchhof, Substanzerhaltungsrücklage etc., Beschluss nach Vorklärung im kleinen Kreis

 


[Öffentliche Fassung erstellt und bearbeitet von Johannes Schwarz, AG Öffentlichkeitsarbeit]

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