Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 31. März 2022

Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 31. März 2022

Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 31. März 2022

# Aktuelles

Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 31. März 2022

Öffentliche Fassung des Protokolls der Sitzung des Gemeindekirchenrates Alt-Schöneberg

am Donnerstag, den 31. März 2022 (04/2022)

19:30 – 23:20 Uhr/Form: virtuell: Zoom-Konferenz

Anwesende: [7, zeitweise 8 von zwischenzeitlich 10]

ARB = Aufrufbeschluss, BP = Beschlusspunkt

 

0. Eröffnung

0.1 Begrüßung

0.2 Geistliches Wort: Pfarrerin Rebecca Cyranek

0.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit[: diese ist gegeben]

0.4 Sitzungsleitung: Susanne Grünberg

0.5 Bestimmung eines/r Schriftführers/in:  Marion Fibich

0.6 Verabschiedung der Tagesordnung, ggf. dringend erforderliche Ergänzungen

Beschluss:

Der GKR der Gemeinde AS beschließt die TO der heutigen Sitzung vom 31.03.2022.

0.7 WIE IST ES MIR IN DEN LETZTEN WOCHEN ERGANGEN?

Jede*r Älteste, der das wünscht, kann hierzu ein kurzes Statement geben.

Daraufhin sollte ggf. notiert werden:

→ Was ist zu tun?

→ Ist ein TOP/Beratungspunkt in die nächste Sitzung aufzunehmen?

 

AKTUELLES

TOP 1.1 Coronapandemie

Coronavorschriften von Land und Bund lassen bislang nicht erkennen, welche Regularien nach dem 1. April gelten. Per 28. März 2022 finden sich auf der EKBO-Site ebenfalls keine Hinweise. Der KKTS rät im Update vom 25.03.2022 zur Beibehaltung der Maskenpflicht im Gottesdienst, inklusive des Gemeindegesanges mit Maske.

Wie verhält sich die Gemeinde ab 01.04.2022?

Beratung und BP

Beschluss:

Der GKR der Ev. KG AS beschließt, über den 31. März 2022 [hinaus] in den Gottesdiensten die 2G- bzw. 3G-Regeln weiterzuführen sowie die Maskenpflicht. Eine Aufnahme von persönlichen Daten erfolgt nicht mehr. AHA-Regeln bestehen auch weiter.

TOP 1.2 Frühjahrssynode am 19.03.2022

Bericht der Frühjahrssynode lt. Pressemitteilung des KKTS und Einschätzung der Synodalen Marion Fibich zum Thema Bau:

»Zum Thema "Bau und Immobilien" gibt es natürlich auch kritische Anmerkungen. Es gibt Vor- und Nachteile.

Vorteile: z. B.: Reduzierung der finanziellen Belastungen oder zentralisierte Serviceleistung (Hausmeistertätigkeiten)

Nachteile: z. B.: Haben Gemeinden dann überhaupt noch Mitsprache? Zentralisierte Dienstleistungen bedeutet nicht immer Einsparung.

Mein Fazit daraus:

Wir sollten mit unseren Immobilien und Liegenschaften sorgsam umgehen und sie nicht unbedingt in "fremde Hände" geben.«

[nur] Infopunkt, es sei denn zum Thema Bau/Gebäude gibt es gemeindlichen Handlungsbedarf

Die Synode hat das Konzept zur Prävention gegen Missbrauch und sexualisierte Gewalt verabschiedet.

TOP 1.3 Geschäftsführendenkonvent (GFK) im KKTS

Input erfolgt nach der Sitzung am 30.03.2022 bei Bedarf (Zusendung an Älteste)

Infopunkt

TOP 1 Ukraine: Flucht und Integration

TOP 2 Synode Rückblick

TOP 3 Fairer Kirchenkreis

TOP 4 Umsatzsteuer Kirchenmusik

TOP 5 Stellenplan (Zeitplan)

TOP 6 Klimaschutzabgabe

TOP 7 Personalia

TOP 8 Verschiedenes

Stichpunkte aus dem GFK vom 30.03.2022

TOP 5 Stellenplan: Der Aufruf für die Meldung von Änderungswünschen des Stellenplanes 2023/2024 (Doppelhaushalt!) ist ergangen, Änderungswünsche müssen bis Ende April 2022 mitgeteilt werden. Der KKTS und der KKR verarbeiten sie bis 23.06.2022.

Personalhochrechnungszahlen können ab sofort angefordert werden von Frau Hoppen, KVA. Es handelt sich jedoch um die vorläufigen Zahlen. Die Zahlen top down – von Seiten des Konsistoriums – kommen erst im Laufe des Monats Mai. Info zu einigen wichtigen Punkten für den Stellenplan, alles weitere zur nächsten Sitzung.

TOP 6, behandelt als TOP 2, Klimaschutzabgabe

Für die zusammenhängenden Themen Klimaschutzabgabe und Finanzsatzung sollen von jeder Gemeinde zwei Personen (jeder für eines der Themen bzw. eine Person plus Stellvertreter) benannt werden. Es folgt eine Veranstaltung zu beiden Themen vom KKTS. Teilnahme hat die höchste Priorität.

– Was steckt hinter dem Thema Finanzsatzung? Wurde dies im KKH, Konventen oder der Synode behandelt? Weshalb wissen wir (Rebecca Cyranek und Susanne Grünberg) hiervon nichts?

– Wer stellt sich für diese Themen (beide sind stark finanzlastig, insbesondere auch das Thema Klimaschutzfonds mit erheblichen Auswirkungen auf die Finanzplanung der Gemeinde) zur Verfügung?

→ Bestellung erforderlich, vertagt zur nächsten Sitzung

 

Personal

TOP 2.1 [… (vertraulich)]

TOP 2.2 Idee einer finanziellen Entlastung der Sachkosten durch Hausmeistereinsatz

(Klaus Wiangke, E-Mail vom 23.03.2022)

Vorberatung, Beauftragung der Sondierung: Finanz- und Bauausschuss?, Beschlussfassung in der Aprilsitzung

 

GKR-Wahl

TOP 3.1 Ständiger TOP:

– Welche weiteren Beschlüsse zur organisatorischen Vorbereitung stehen an?

– Resultate der Kandidatenansprachen?

GKR-Wahl (Kandidatenansprachen) in der nächsten Sitzung

 

Infrastruktur

TOP 4.1 Sitzkissen PGK, Wiedervorlage/Umsetzungskontrolle

Statt neuem Bezug vorhandener langer Sitzkissen: Recherche zu Einzelsitzkissen. Was ist aus unserem „Beschluss“ aus der Februarsitzung geworden (Umsetzungskontrolle)?

Beratungspunkt, Festlegung und Verteilung der Aufgaben: Wer macht was bis wann?

Zur nächsten Sitzung bringt Marion Fibich Probekissen mit.

 

Bau

TOP 5.1 Stand Gemeindebaukonzept

Infopunkt und Beratung des weiteren Vorgehens

– Die Abgabe der Liste der anstehenden Baumaßnahmen entsprechend Kirchbaugesetz an Büro Kaiser ist erfolgt. Nach Kommunikation mit Frau Schöning wurden die Kosten für Glockenjustierung/Aufhängung und Orgelsanierung sachgerecht abgesenkt, es wurde abschließend entschieden, dass die Bauten des Alten Kirchhofes aufgrund der Natur des Alten Kirchhofs Schöneberg als ehemaliger Eigenbetrieb zunächst nicht miterfasst wurden.

– Die Beauftragung der Markt- und Standortanalyse ist erfolgt.

– Der erste breiter aufgestellte Beratungstermin ist für einige Akteure nicht realisierbar. Ein Termindoodle sollte durch Frau Schöning (?) aufgesetzt werden. Sachstand?

– Die Frage der Moderation ist offen, muss nun angegangen werden:

• Wer steht noch zur Verfügung (bei einigen Moderatorinnen: kapazitäre Probleme)?

• Wann sollen die Kandidat*innen sich vorstellen (Aprilsitzung oder Sondertermin)?

Festlegung des weiteren Vorgehens: Zur nächsten Sitzung im April [sollen] die Moderatoren Frau Engelhardt und Frau Kaul zur Vorstellung [eingeladen werden].

TOP 5.2 Stand Strangsanierung

Platzhalter für Informationen von Seiten der AG Bau

TOP 5.3 Beratungsperson AG Bau auf Honorarbasis

[… (vertraulich)]

Aussprache, Beschluss in Aprilsitzung

Vertagt

 

GOTTESDIENST und ÖKUMENE

TOP 6.1 Übertritt/Konversion von [… (vertraulich)]

 

Kirchhof

TOP 7.1 Minikipper

Beschluss bereits gefasst, Infopunkt: Fabian Lenzens Recherchen zur Möglichkeit der Bezuschussung eines elektrischen Fahrzeugs. Die (überschaubaren) Erfolgsaussichten müssen abgewogen werden gegen den Aufwand einer Zuschussbeantragung und die dringende Notwendigkeit, dem Kirchhof ein funktionierendes Fahrzeug bereitzustellen.

Der GKR nimmt zur Kenntnis, dass angesichts des Rechercheergebnisses und der Notwendigkeit, das Fahrzeug in der konventionellen Dieselvariante bereitzustellen, …

Beschluss wurde mit Alternativstellung bereits gefasst.

TOP 7.2 Baumdienst Kirchhof

ARB

Der Baumpflegedienst wird jedes Jahr für das Areal des Kirchhofes und das Areal der Gemeinde tätig, er ist Teil der Baumkatastererfassung.

Beschluss:

Der GKR der Ev. KG AS beschließt, das Angebot zur Baumpflege für das Areal des Kirchhofs von Seiten des Baumkatasters Hilfswerk-Siedlung GmbH, Baumpflege Havelland, Konstantin Wilde, übergeben am 18.03.2022, in Höhe von 6.039,25 € anzunehmen.

 

Kirchenmusik

TOP 8.1 [… (vertraulich)]

TOP 8.2 Orgelsanierung

Umsetzungsstand?

Wiederanschub der Aktivitäten nach dem Termin am 10.02.2022! Thema in der Aprilsitzung

In der nächsten Sitzung unbedingt Aktivitäten der Umsetzung/Orgelsanierung anstreben.

 

AKJ und Kita

TOP 9.1 Sachstand Stellenbesetzung Nachfolge Arbeit mit Kindern und Familien:

Bericht Fabian Lenzen?

Die Auswahlgespräche finden am 31.03.2022 statt.

TOP 9.2 Sachstand Stellenbesetzung Kitaleitung in Alt-Schöneberg:

Bericht Rebecca Cyranek

 

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

TOP 10.1 Wie geht es weiter mit dem Gemeindebrief?

– Nachlese: […]: was ist schiefgelaufen? Was ist über künftige Kommunikationsprozesse zu lernen

– Gibt es ein Konkurrenzangebot?

– Was wird nach dem Gemeindebrief April/Mai 2022?

Aussprache

Beschlussvorlage:

Der GKR der Ev. KG AS beschließt folgende Strategie für die Erstellung des PGB nach der Nummer April/Mai 2022: …

Vertagt

 

PROTOKOLLKONTROLLE

TOP 11.1 Verlesung und Beschluss des Sitzungsprotokolls

Beschluss:

Der GKR Alt-Schöneberg beschließt, das Protokoll der GKR-Sitzung vom 31.03.2022 in der soeben verlesenen Fassung anzunehmen.

 

Die Sitzung schließt um 23:20 Uhr mit geistlichem Schlusswort, gemeinsamem Gebet, Vaterunser und Segen.

 

Termine

• Cleanup Day am Sa., 14.05.2022, 10 – 14 h

• Info und Gespräch für GKR-Kandidat*innen/Interessent*innen: So., 05.06.2022

 

Event/Ausstellung

Hinweis auf eine Kampagne/Ausstellung: Jüdisch und christlich näher als Du denkst

→ Eine Rückmeldung zwischen den Sitzungen wird erbeten (Stimmungsbild der Ältesten, Auswertung in der Aprilsitzung).

 

Führung

Im Zuge der Wissensteilung und auf Initiative der Geschäftsführung und der Ehrenamtskoordination wird das Angebot einer Führung durch alle Räumlichkeiten, Keller, Lagerräume und technischen Anlagen der Kirchengemeinde AS verfolgt. Zunächst wird dies allen interessierten Ältesten angeboten.

 

[Öffentliche Fassung erstellt und bearbeitet von Johannes Schwarz, AG Öffentlichkeitsarbeit]

 

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