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Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 29. Juli 2021
Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 29. Juli 2021
# Aktuelles
Öffentliches Protokoll der GKR-Sitzung vom 29. Juli 2021
Öffentliche Fassung des Protokolls der Sitzung des Gemeindekirchenrates Alt-Schöneberg
am Donnerstag, den 29. Juli 2021 (9/2021)
19:00 – 23:19 Uhr/Form: Zoom-Konferenz
Anwesende: 9 von zwischenzeitlich 9 GKR-Mitgliedern sowie die GBR-Vorsitzende als Gast
ARB = Aufrufbeschluss, BP = Beschlusspunkt
Der Pfeil → bezeichnet ein To-do, für die Zeit zwischen den Sitzungen oder für die nächste Sitzung.
0. Eröffnung
0.1 Begrüßung
0.2 Geistliches Wort: Rudolf Domain
Wir gedenken unserer Ältesten Angelika Steindorf, die am 23.07.2021 verstorben ist.
0.3 Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
0.4 Sitzungsleitung: Susanne Grünberg
Ergänzung TOP 1.7 Beschluss der Kostenkalkulation vom 30.01.2021 Fa. Gloede
23 Seiten, hervorgehend aus dem Termin mit Herrn Franzki am 27.07.2021, erforderlicher Beschluss, da Voraussetzung zur Einrichtung einer Baukasse
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt die TO der heutigen Sitzung vom 29.07.2021 mit o. g. Ergänzung.
FINANZEN
TOP 1.1 Übernahme Umzugskosten Pfr’in Cyranek
Einbringer: Kirchenkreis, Pfarrerin
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, die Umzugskosten für den Einzug der Pfarrerin Rebecca Cyranek in die Pfarrdienstwohnung Hauptstraße 47/IV auf Grundlage des Angebots der Fa. […] vom 25.06.2021 in Höhe von […] zu tragen. Eine Mitteilung über ein teureres Gegenangebot von Seiten Fa. […] über […] EUR ist erfolgt.
TOP 1.2 Einweisungsbeschluss Pfarrhaus, ARB
Einbringer: KVA, Immobilienverwaltung Morgenstern mit E-Mail vom 07.07.2021, Übermittlung des zu beschließenden Dokuments im Wortlaut
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, Pfarrerin Rebecca Cyranek die Pfarrdienstwohnung Hauptstraße 47/IV zuzuweisen. Teil dieses Beschlusses ist der Wortlaut des vom KVA Berlin Mitte-West vorgegebene Einweisungsbeschluss, der dem Auszug dieses Beschlusses anzufügen ist.
TOP 1.3 Umwidmung der früheren Kollekte des Jugendmuseums
Einbringerin: Carola Dieckmann (E-Mail vom 09.07.2021), ARB
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, die im Jahr 2020 zugunsten des Jugendmuseums Schöneberg erhobene Kollekte in Höhe von 32,62 EUR auf die Zweckbestimmung „gemeindliche Jugendarbeit“ umzuwidmen und somit eine entsprechende Buchung vom Verwahrgeldkonto zu veranlassen.
TOP 1.4 Zweckbestimmung der Spende der Grotjahn/Winter-Stiftung
Einbringer: Klaus Wiangke, ARB
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, […] € vom Konto 6900-12 auf das Konto Gemeindearbeit-Bus 0320-02-1995 zu überweisen. Hiermit ist die Zweckbestimmung der am 22.01.2021 zugegangenen Spende der Grotjahn/Winter-Stiftung zur infrastrukturellen Ausstattung des SDC, insbesondere des Transporters für die Lebensmittelabholungen, vorgenommen und buchungstechnisch umgesetzt.
Die Folienbeschriftung des Fahrzeugs ist nach Auskunft der anwesenden Beteiligten richtig.
TOP 1.5 Beschluss der Jahresrechnung 2020
Einbringer*innen: Klaus Wiangke, Marion Fibich, BP
Beschluss:
Die Jahresrechnung 2020 schließt in Einnahme i. H. v. 677.146,29 € und in Ausgabe i. H. v. 677.146,29 €. Der ausgewiesene Bestand i. H. v. 0,00 € wird im nächsten Haushaltsjahr verwendet wie beschlossen. Den Wirtschaftern wird gem. § 85 Abs. 3 HKVG, vorbehaltlich der Rechnungsprüfung durch das Prüfungsorgan, Entlastung erteilt.
Das von Herrn Franzki am 26.7.2021 vorgelegte Umbuchungsdokument ist Bestandteil und Anlage dieses Beschlusses.
Die Abnahme der Jahresrechnung erfolgt mit der Maßgabe, dass das Konto/Funktion 0210.88 „gemeindliche Vertretungen für Orgeldienste“ in Höhe von Minus 1.213,80 EUR nur zu einem Drittel der Gemeinde AS zugerechnet wird.
TOP 1.6 [… (vertraulich)]
TOP 1.7 Beschluss der Kostenkalkulation der Fa. Gloede vom 30.01.2021
Beschluss:
Der GKR beschließt die von Fa. Gloede mit Datum vom 30.1.2021 vorgelegte Kostenberechnung in Höhe von […] zzgl. Baunebenkosten der Fa. Gloede i. H. v. […], gem. Honorarberechnung gem. HOAI vom 11.2.2021.
PERSONAL
TOP 2.1 Pfarrstellenbesetzung
Infopunkt
TOP 2.2 [… (vertraulich)]
ÄMTER
TOP 3.1 GBR-Bestellungen:
Abfrage der in der Juni-Sitzung vereinbarten Ansprachen, ggf. BP
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, folgende weitere Personen in den GBR zu bestellen:
Angabe des Namens und des Arbeitsbereiches
- Lektorengruppe – Rosemarie Mack
- AKJ lokal Jugend/Chichester – Sebastian zum Felde
Das Ausscheiden des früher bestellten GBR-Mitgliedes Thomas Noll wird zur Kenntnis genommen.
TOP 3.2 Ehrenamtskoordination
Aussprache und Erörterung, Wiederaufnahme aus Juni-Sitzung, ggf. BP
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde AS beschließt, Dénes Horváth-Hegyi und Rudolf Domain auf den reservierten zwei Plätzen zu dem Ehrenamtlichenkurs des KKTS (Angabe lt. Kurseinladung) zu melden. Ein möglicher weiterer Platz soll […] angeboten werden. Erst nach dem Kursbesuch erfolgt die Bestellung zum Ehrenamtskoordinator durch den GKR in gesonderter Entscheidung.
INFRASTRUKTUR
TOP 4.1 Straßenseitige Bepflanzung der Dorfkirche
Infopunkt
MIETVERHÄLTNISSE
TOP 5.1 Umschreibung eines Mietverhältnisses auf einen alleinigen Mieter
Einbringerin: Frau Morgenstern (ARB)
Beschluss:
[… (vertraulich)]
TOP 5.2 [… (vertraulich)]
TOP 5.3 Johannes Schwarz zur Absage an die eritreische Gemeinde
Infopunkt
TOP 5.4 Vermietungsanfrage der Christ Church
Einbringer: AG Gemeindeaufbau, zust. Johannes Schwarz, BP
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde A-S beschließt, die Dorfkirche an 4 Sonntagen im August ab 8.8. von 15.45 Uhr bis ca. 17 Uhr an die Christ Church Anglican Berlin (Prinz-Georg-Str. 10) zur Feier von Gottesdiensten für […] Euro zu vermieten. Vor und nach den Gottesdiensten wird der Zugang zu den Toiletten in der PGK oder im PGS ermöglicht, außerdem wird die Vor- und Nachbereitung des Abendmahles ermöglicht. Unser Hygienekonzept wird der Christ Church rechtzeitig übermittelt und ist von ihr zu befolgen. Die vier Sonntage im August sind als Probephase zu verstehen. Rudolf Domain wird die vier Termine begleiten. Nach der Probephase soll eine Evaluation sowie Nachkalkulation des Mietpreises erfolgen.
BAU
Grundlage Bauprotokoll vom 22.07.2021
TOP 6.1 Erneuerung der Flächen im Eingangsbereich des GBH
Einbringer: AG Bau, BP
Beschluss:
Die Sanierung der Stufen und Podestflächen des Treppenaufgangs wurde bereits 2020 beauftragt und im Februar 2021 durchgeführt. Gem. dem aktuell noch geltenden Kostenangebot der Fa. Fiedtkau vom 7.7.2020 sollen für […] die Restflächen im Eingangsbereich erneuert werden. Die Baugruppe schlägt dem GKR vor, Fa. Fiedtkau dementsprechend zu beauftragen. Der GKR beschließt die entsprechende Auftragsvergabe an Fa. Fiedtkau.
TOP 6.2 Pflasterung Kirchhofsweg
Einbringer Fabian Lenzen, Infopunkt
CORONA
TOP 7.1 Hygienekonzept
Einbringerin: Susanne Grünberg, Vorratsbeschluss/ARB
Beschluss:
Der GKR der Ev. Kirchengemeinde AS beschließt, die gemeindliche Hygienegruppe damit zu betrauen, zwischen den Sitzungen auf der Basis der aktuellen landesrechtlichen und landeskirchlichen Vorschriften das gemeindliche Hygienekonzept anzupassen und den Anpassungsbedarf aufgrund der Vorschriften und der praktischen Fragestellungen zu verfolgen und sachgerecht umzusetzen. Dies betrifft den Bereich des Mitarbeitendenschutzes, der Gottesdienste, der Bestattungen und der gemeindlichen Gruppenaktivitäten. Rudolf Domain und Fabian Lenzen stimmen sich über die Termingestaltung zur Nachbesserung des Hygienekonzeptes ab.
Der gemeindlichen Hygienegruppe gehören an: Fabian Lenzen, Rudolf Domain, eine Mitarbeiterin des Bereichs Kirchhof oder die Leiterin des Gemeinde- und Kirchhofsbüros.
Zwischen den Sitzungen klärt die Hygienegruppe Fragen, für die sie keine Verantwortung übernehmen kann oder möchte, mit der Pfarrerin oder der GKR-Vorsitzenden.
Die Hygienegruppe stellt sicher, dass relevante Informationen und Änderungen ohne Verzug und Lücke auf alle Akteure (Urnenträger, Kirchdienstleistende, Leiter*innen von Gruppen und Kreisen) durchrollen.
Die Hygienegruppe unterbreitet dem GKR Beschlussvorlagen zur Anpassung des gemeindlichen Hygienekonzepts zu den jeweiligen Sitzungen.
KIRCHHOF
TOP 8.1 [… (Umbettungsantrag, vertraulich)]
GEMEINDEAUFBAU/ GOTTESDIENSTE
TOP 9.1 Umfrage zum bevorzugten Zeitpunkt der Gottesdienste
Einbringer: Johannes Schwarz, BP
Vertagt → mit der Bitte, Rücksprache mit Frau Cyranek zu halten
GRÜNE GEMEINDE
TOP 10.1 Veranstaltungen zur Thematik Grüne Gemeinde
Einbringerin: Anja Zeltner bzw. AG Gemeindeaufbau, BP
Beschluss:
Der GKR der Gemeinde A-S beschließt, im Herbst/Winter 2021 und Frühjahr 2022 folgende Aktionstage rund um die „Grüne Kirche“ durchzuführen:
- Samstag, 18.9.2021, 10–14 Uhr: Wir räumen auf! Gemeinschaftliche Aufräumaktion des Kirchengeländes mit anschließendem Snack (Tee, Gebäck)
- Samstag, 16.10.2021, 10–14 Uhr: Wir pflanzen! Busch- und Blumenpate werden für die Heckenbegrünung an der Dorfkirche und sein eigenes Pflänzchen direkt pflanzen
- Vogelfotoausstellung und -führungen unter [*] vom 29.10.2021 bis 23.4.2022 (siehe Wortlaut unten)
- Freitag, 29.10.2021, 18–19 Uhr: DINOSAURS IN THE CHURCHYARD: Vernissage zu [*]s Multimedia-Ausstellung zu den Wildvogelarten auf unserem Kirchhof [in Anwesenheit des Fotografen]
- DINOSAURS IN THE CHURCHYARD: Multimedia-Ausstellung zu den Wildvogelarten auf dem Alten Kirchhof Schöneberg [Fotografien von *] – vom 30.10. bis 27.11.2021 während der Offenen Kirche in der Paul-Gerhardt-Kirche
- Sonntag, 9.1.2022, 12:00–13:30 Uhr: COUNTING CROWS: Vogelzählung auf unserem Kirchhof im Rahmen der Stunde der Wintervögel [NABU Deutschland] – mit Tee-Service (mit [*])
- Samstag, 29.1.2022, 10–12 Uhr: URBAN RAPTORS: Greifvogelführung auf unserem Kirchhof (mit [*])
- Sonntag, 20.3.2022, 12–14 Uhr: CHURCHYARD SINGERS: Vogelstimmenführung auf unserem Kirchhof (mit [*])
- Samstag, 23.4.2022, 23–24 Uhr: NIGHT SINGERS: Nachtigallenführung auf unserem Kirchhof (mit [*])
Die Termine, insbesondere der Vogelführungen, können noch geringfügig abweichen. Die Gesamtkoordination der Veranstaltungen übernimmt Anja Zeltner zusammen mit Lutz Eckert. Während der einzelnen Aktionen werden Spenden für die „Grüne Kirche“, die den Grünflächen der Gemeinde zugutekommen sollen, gesammelt. Wo [*] beteiligt ist, erhält er 50 % der Spendeneinnahmen. Dies soll bei Einsammeln der Spendengelder transparent kommuniziert werden. Übergreifendes Ziel der Aktionen ist neben den naturbewahrenden Maßnahmen nicht nur, Spenden für die Gemeinde zu akquirieren, sondern auch, die Gemeinde im Allgemeinen mit ihren Aktivitäten bekannter und attraktiver zu machen und neue Ehrenamtliche für die Gemeindearbeit zu gewinnen. [*] wird, wie von ihm gebeten, unbedingt vorab vor jeder Veröffentlichung, die im Zusammenhang mit seinem Namen steht, in die Außenkommunikation miteinbezogen. Dies wird auch allen an der Vorbereitung der Aktionen Beteiligten klar kommuniziert.
KIRCHENMUSIK
TOP 11.1 Infopunkt Organovino
Einbringer: Thomas Noll
TOP 11.2 Orgelsanierung
Einbringerin: Anja Zeltner, ARB
Beschluss:
Der GKR der Ev. Kirchengemeinde AS beschließt, die vorliegende Broschüre (Fassung vom 27.07.2021) zum Fundraising zur Orgelsanierung in der Auflage von 1000 Stück, Kostenpunkt 150,00 EUR drucken zu lassen.
PROTOKOLLKONTROLLE
TOP 12.1 Verlesung und Beschluss des Sitzungsprotokolls
Beschluss:
Der GKR Alt-Schöneberg beschließt, das Protokoll der GKR-Sitzung vom 29.07.2021 in der soeben verlesenen Fassung anzunehmen.
Die Sitzung schließt um 23:19 Uhr mit gemeinsamem Gebet und Vaterunser.
[Öffentliche Fassung erstellt und bearbeitet von Johannes Schwarz, AG Öffentlichkeitsarbeit]
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